<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

Safer Internet

von Susanne Wimmer

zum „Safer Internet Day“

 

Der weltweite „Safer Internet Day“ lenkt die Aufmerksamkeit auf den sicheren Umgang mit dem Internet und findet jedes Jahr am 6. Februar statt. In Österreich ist seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung der gesamte Februar Safer-Internet-Aktionsmonat. Dass dieses Thema gerade für Kinder und Jugendliche immens wichtig ist, kennen auch unsere Schulsozialarbeiter:innen aus ihrer täglichen Praxis.

Wie gehen wir alle am Besten damit um? Wir fragen die Expertin Barbara Buchegger von „Safer Internet“, der Österreichischen Informationsstelle der EU:

Gibt es top-aktuelle Themen insbesondere für Kinder und Jugendliche bzw. wie schnell ändern sich Themen?


Die Themen selbst bleiben über viele Jahre konstant, vor allem: Wie überprüfe ich, was ich online sehe und wie gehe ich mit Online-Bekanntschaften um, das Recht auf das eigene Bild zu kennen ist schon für Volksschulkinder wichtig.

Die Tools und Plattformen ändern sich natürlich – und die Intensität. Vor Allem durch  TikTok erfahren sehr viele Jugendliche belastende Inhalte, , aber auch schon sehr junge Kinder sind dem ausgesetzt, weil sie viel Zeit damit verbringen.

KI ist eine neue Herausforderung, viele Kinder und Jugendliche wollen wissen, wie sie damit umgehen sollen, zum Beispiel mit bearbeiteten Bildern von Influencer:innen, aber auch in der praktischen Anwendung: zum Beispiel was ist noch Lernunterstützung und was bereits „Schummeln“?

 

Wie bleibt Safer Internet selbst am neuesten Stand?

Das ist gar nicht so einfach, aber unsere Trainer:innen sind untereinander gut vernetzt und es gibt Gelegenheit zum Austausch im Zuge unserer Workshops. Im Jahr haben wir ca. 3.500 Workshops  in ganz Österreich. Zusätzlich fragen wir regelmäßig Jugendliche aus dem Umfeld, ohne die Beteiligung von Jugendlichen geht das nicht.

Um gegen Cybermobbing, ungeeignete Inhalte oder Abzocke-Fallen gewappnet zu sein, veranstaltet Safer Internet Workshops für alle Altersklassen. Wie kann ein Workshop für eine Klasse gebucht werden und wie hoch sind dafür die Kosten ungefähr?

Die Buchung ist über unsere Homepage möglich, wir verrechnen € 73.- / Stunde.

 

Ist es nicht schwierig für Eltern und Lehrer:innen, auf dem Wissensstand der Jugendlichen zu bleiben?

Das ist ohnehin nicht möglich, das ist aber vielleicht auch gut so. Es war und ist immer das Bestreben der Jugendlichen, eigene Räume zu haben und sich abzugrenzen, das können heute auch online-Räume sein, in die wir Erwachsenen schon auf Grund des Algorithmus nicht hinkommen.

Unbedingt wichtig ist aber ein gutes Gesprächsklima auf Augenhöhe. Wenn die Erwachsenen der Internetnutzung gegenüber offen sind, können sich die Jugendlichen an sie wenden, wenn es Probleme gibt.

Auffallend ist, dass Eltern sehr wenig mit Volksschulkindern über die Nutzung des Internet reden. Die jetzige Elterngeneration ist teilweise schon digital aufgewachsen, und das Internet etwas so Normales, dass vielleicht nicht mehr darüber gesprochen wird. Die Kinder brauchen aber jemanden, um darüber zu reden, weil sie Vieles nicht einschätzen können.

Kinder heute haben weniger Ansprechpersonen, aber mehr Herausforderungen durch viel mehr Zugangsmöglichkeiten, auch Spielzeug für kleine Kinder ist oft schon mit dem Internet verbunden. Daher ist so wichtig: Eltern, redet mit euren Kindern, interessiert euch dafür, sie brauchen kompetente Ansprechpersonen!

Wir danken für das Gespräch.

 

Safer Internet bietet Unterstützung für Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen im sicheren Umgang  mit dem Netz.

Weitere Infos: saferinternet.at

 

 

Zurück