<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

Über Spenden

von Susanne Wimmer

 

Den großen Wunsch, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen helfen zu können, teilen wir mit vielen Menschen. Seit fast 25 Jahren unterstützen wir mit Schulsozialarbeit. Aber auch wir brauchen Hilfe, nämlich finanzieller Natur, um zu helfen.

Der Bedarf an Schulsozialarbeit steigt: Immer mehr Schulen interessieren sich dafür, das Angebot ebenfalls zu etablieren und in den Einrichtungen, in denen Schulsozialarbeit bereits angeboten wird, wäre eine Aufstockung der Stundenkontigente notwendig.

Im letzten Schuljahr betreuten unsere Schulsozialarbeiter:innen ungefähr 700 Kinder und Jugendliche allein in Krisensituationen, hier vor allem in suizidalem Zusammenhang, bei Mobbing, und  bei eskalierenden Familiensituationen und gaben Halt bei Unsicherheiten und zur Orientierung in dieser komplexen Welt.

Die Basisfinanzierung erfolgt durch das Land NÖ, Schulgemeinden und Elternvereine, und allen sind wir dafür im Namen der Schüler:innen sehr dankbar.

Doch zusätzliche Spenden sind für uns wichtig! Jede Mehrstunde die wir für eine gute Begleitung in einer Krisensituation benötigen, die wir nicht in Form von Zeitausgleich später wieder abbauen müssen, sondern ausbezahlen können, hilft dabei, wieder Zeit in Form von Hilfe zur Verfügung zu stellen.

Jeder Workshop zum Thema Mobbing trägt zu Prävention von psychischen Erkrankungen bei, jedes Gespräch, jedes Sich-Zeit-Nehmen für die Sorgen der Kinder ist wertvoll. Durch Ihre Spende könnte mehr davon verwirklicht werden.

Wir haben sehr wenig Ressourcen dafür, Spenden zu sammeln, wir konzentrieren uns als qualifizierter Verein für soziale Arbeit im Bildungsbereich auf unsere Kernaufgabe: Kindern und Jugendlichen zu helfen.  

Wenn Sie uns dabei unterstützen wollen, haben wir hier unsere Bankverbindung notiert und auszugsweise beschrieben, wie Schulsozialarbeit in unserer alltäglichen Praxis  aussieht. Auch daraus ist zu erkennen: je mehr, desto besser.

Und: Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Zurück