<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

Workshop Stressprävention - Block I

Als Einstieg zu Block I erhalten die Schüler_innen Informationen über die Relevanz des Themas und eine individuelle Standortbestimmung: „Wie geht es uns?“ Es geht um Stress im Allgemeinen und wie er sich individuell bei den Schüler_innen konkret auswirkt. Schließlich erlernt die Klasse eine erste Entspannungsübung als Stressmanagement.

Umfang

Zwei Schulstunden

Ziele

  • Schüler_innen erhalten Information über Stress
  • Schüler_innen reflektieren über ihre individuellen Stresssymptome
  • Schüler_innen erproben erste Möglichkeiten zum Stressabbau

Benötigtes Material

  • Klebeband
  • Klebende Moderationskärtchen und Flipchartpapier
  • Stifte
  • Informationen im Anhang zu den Themen „Was ist Stress?“. Aber auch die Begriffe „Eustress" und „Disstress“ werden erklärt.
  • Optimal: Glas mit Wasser

Quellen

Kotsou, I. (2012): Das kleine Übungsheft – Emotionale Intelligenz. München: Trinity.

Lalouschek, W. (2013): Raus aus der Stressfalle. Die besten Strategien gegen Burnout & Co. Wien: Kneipp.

Zurück