<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

Ihre Spende hilft ♡ Danke!

Immer mehr Kinder und Jugendliche brauchen Begleitung auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Schulsozialarbeit bietet akute und präventive Hilfe direkt an den Schulen.

Während mehr Präventionsarbeit in Klassen notwendig wäre, um die Resilienz von Kindern und Jugendlichen zu stärken, steigt der Bedarf an Akuthilfe!

Der Verein Young unterstützt Kinder und Jugendliche mit Schulsozialarbeit. Das bedeutet Beratungsstunden und individuelle Begleitung, aber auch Projekte für Klassen, in denen sie erfahren, andere zu verstehen, niemanden auszugrenzen oder Gewalt zu vermeiden.

Durch Ihre Spende könnte mehr davon verwirklicht werden:

Begleitung zur Resilienz

Zitat

„Dass ich mich zusammenreißen soll, haben sie mir immer gesagt. Das hat aber nicht funktioniert“  (Schüler, 17 Jahre)

Unsere Schulsozialarbeiter:innen begleiten und beraten Schüler:innen!

Psychische Widerstandskraft kann nur dann entwickelt werden, wenn irgendwann die Erfahrung einer stabilen, vertrauensvollen Beziehung gemacht wird. Davon geht die Resilienzforschung aus.

Schulsozialarbeiter:innen unterstützten Kinder und Jugendliche in schwierigsten Situationen schulischer oder privater Natur, das reicht von Krankheit in der Familie, finanzieller Notlage oder Gewalterfahrungen bis zu Mobbing in der Klasse.  

Diese Begleitung kann über mehrere Monate notwendig sein.  

WORKSHOP Mobbingprävention

Zitat

Ich habe vorher gar nicht gewusst, wie sehr ich mit meinem Verhalten jemanden verletzt habe  (Schülerin, 12 Jahre)

Mobbing in der Schule bedeutet nicht nur, unangenehme Erfahrungen und momentane psychische bis physische Verletzungen zu erleiden, sondern kann auch die Ursache späterer psychischer Erkrankungen sein.  

In dem speziell für Schulklassen entwickelten Workshop lernen die Schüler_innen, Mobbing zu identifizieren, von Anfang an zu vermeiden und couragiert zu stoppen.  

Unbewusstes Handeln wird reflektiert – denn oft passiert Mobbing gar nicht bewusst als verletzender Akt.  In Rollenspielen und Übungen versetzen sich die Schüler_innen in verschiedene andere Positionen. Gemeinsam wird überlegt, was die Klasse tun kann, damit niemand zum /zur Außenseiter:in wird.  

Unsere bisherige Erfahrung mit zahlreichen Klassen in unterschiedlichen Schultypen zeigt: Mobbing Prävention wirkt! Vor Allem in ersten und zweiten Klassen hilft es dabei, eine bessere Klassengemeinschaft und Bewusstsein für Mobbing zu entwickeln.  

Schulsozialarbeit

Zitat

„Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung durch Schulsozialarbeit an unserer Schule. Der Bedarf ist hoch und steigt.“
Direktorin NMS

Immer mehr Schulen wünschen sich Unterstützungsstunden, das Interesse an Schulsozialarbeit steigt enorm.  

An den Schulen, in denen wir bereits Schulsozialarbeit anbieten, wird bei gleichbleibenden Betreuungsstunden mehr Zeit für Akuthilfe als für Präventionsarbeit verwendet, und das gilt für alle Schultypen. Daher wären aufgrund der steigenden Belastungen der Schüler:innen zusätzliche Stunden notwendig

Spendenkonto

Unser Spendenkonto lautet:

Sparkasse Niederösterreich Mitte West
IBAN: AT47 2025 6000 0090 7774