<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

„Billy Elliot I will dance“

FILM & WORKSHOP für 3. und 4. Klassen der NÖMS, PTS und ASO

Ich bin der/die Manager_in meines Lebens! Wo liegen meine Talente, was mag ich, was gar nicht? Welche Ziele verfolge ich? Wie plane ich? Welchen Einflüssen bin ich ausgesetzt, darf ich meine Talente ausleben? Es geht um Lebensplanung, Motivation, Selbstverantwortung, Berufs- und Freizeitinteressen, … .

.

Filminhalt

Der Film spielt zur Zeit der großen Bergarbeiterstreiks im Norden Englands, 1984. Billys Vater und sein älterer Bruder haben sich den Streikenden angeschlossen, das Geld im mutterlosen Haushalt wird denkbar knapp. Dennoch soll der 14-Jährige, wie alle Jungen, das Boxen lernen, um sich „verteidigen“ zu können. Doch Billy will das Geld lieber für Ballettunterricht ausgeben, um später ein berühmter Tänzer zu werden. Gegen alle gesellschaftlichen und familiären Rollenerwartungen kämpft er um seine Zukunft und um die Anerkennung seines Vaters. (Großbritannien 2000)

Workshopinhalt
Ich bin der/die Manager_in meines Lebens! Wo liegen meine Talente, was mag ich, was gar nicht? Welche Ziele verfolge ich? Wie plane ich? Welchen Einflüssen bin ich ausgesetzt, darf ich meine Talente ausleben? Was will ich in den Lebensbereichen Beruf und Freizeit erreichen?

Themenbereiche: Talente, Selbstverantwortung, Beruf, Freizeit, Hobby, Selbstwahrnehmung, Lebensplanung, Motivation

Methoden: Reflexion, Selbstwahrnehmung, konkrete Planungsschritte

Benötigter Zeitrahmen: 5 Einheiten á 50 min (Filmlänge ca. 110 min, Pausen nach Vereinbarung)

Kostenbeitrag

pro Buchung € 85,- Selbstkostenbeitrag