<polyline points="6.3 22 17.7 12 6.3 2" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="3"></polyline>

„Amelie rennt“

FILM & WORKSHOP für 3. und 4. Klassen der NÖMS, PTS und ASO

Was kann in schwierigen Situationen helfen? Wo kann man sich Kraft und Unterstützung holen? Wir setzen uns mit den verschiedenen Perspektiven der beteiligten Personen aus dem Film auseinander. Es geht um eigene Kraftressourcen, schwierige Lebenssituationen, Krankheit, Erste Hilfe, sich helfen lassen können, Beziehungen, ...

Filminhalt

Amelie ist ein 13 Jahre altes Großstadtmädchen. Sie lässt sich von niemandem, schon gar nicht von ihren geschiedenen Eltern, etwas sagen. Als sie gegen ihren Willen, nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall, in eine Spezialklinik nach Südtirol kommt, reißt sie aus. Anstatt sich helfen zu lassen, flüchtet sie. Mitten in den Bergen trifft sie auf Bart, einen 15-jährigen Bergbauernsohn. Als ungebetener Begleiter rettet er Amelie das Leben. Die beiden starten eine abenteuerliche Reise, bei der es um hoffnungsvolle Wunder und echte Freundschaft geht. (Deutschland/Italien 2017)

Workshopinhalt
Wir diskutieren den Umgang mit schwierigen Lebenssituationen. Wir setzen uns mit den verschiedenen Perspektiven der beteiligten Personen aus dem Film auseinander. Was kann in schwierigen Situationen helfen? Wo kann man sich Kraft und Unterstützung holen?

Themenbereiche: eigene Kraftressourcen entdecken, schwierige Lebenssituationen reflektieren, Krankheit, Erste Hilfe, andere Blickwinkel einnehmen, sich helfen lassen können, Beziehungen

Methoden: Diskussionen, Kleingruppenarbeit, kreative und meditative Elemente

Benötigter Zeitrahmen: 5 Einheiten á 50 min (Filmlänge ca. 90 min, Pausen nach Vereinbarung)

Kostenbeitrag

pro Buchung € 85,- Selbstkostenbeitrag